Bis zur Geburt und darüber
hinaus in guten Händen

mehr

Bis zur Geburt und darüber
hinaus in guten Händen

mehr

Was bedeutet eigentlich Pubertät?

Die Pubertät ist die Geschlechtsreife. Sie stellt für jeden Menschen einen bedeutenden Lebensabschnitt dar. Die Pubertät beginnt bei den Mädchen zwischen dem 10. und 14. Lebensjahr, bei den Jungen meist etwas später.

... die Hormone sind schuld!

Ausgelöst wird die Geschlechtsreife beim Mädchen durch Hormone aus den Eierstöcken, den so genannten Geschlechtshormonen. Diese Hormone werden an die Blutbahn abgegeben und bewirken die vielfältigen körperlichen Veränderungen beim Mädchen. Du wirst vom Mädchen zur Jugendlichen, zur Frau!

... du wirst selbstständiger!

Aber nicht nur körperlich entwickelst du dich zur Frau. Auch dein ganzes Wesen, deine Einstellung zum Leben, dein Fühlen und Denken verändern sich.

Du möchtest mehr und mehr selbständig sein.

... die Gefühle geraten durcheinander!

Teenager

Immer mehr interessierst du dich für Jungen, schwärmst für sie und verliebst dich in sie. Sie sind nicht mehr nur doof. Aber du bemerkst auch, dass sich die Jungen für dich interessieren, und du flirtest mit ihnen. Und bald hast du auch Deinen ersten festen Freund. Immer öfter verspürst du dabei ein Kribbeln im Bauch - die Sexualität erwacht. Du möchtest schmusen und küssen,...und auch mit deinem Freund "schlafen" also Geschlechtsverkehr haben. Dein Leben verändert sich!

... dein Körper verändert sich!

Körpergröße und Körpergewicht nehmen zu, und deine Figur wird betont weiblich. Deine Brüste entwickeln sich, ebenso die Scham- und Achselbehaarung. Die Menstruationsblutung stellt sich ein. Auch die Beckenknochen werden breiter. Dies ist für spätere Schwangerschaften und Geburten wichtig.


Die Geschlechtsorgane

Geschlechtsorgane Frau

Die inneren Geschlechtsorgane (Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter) treten aus ihrer kindlichen Ruhephase heraus und werden jetzt aktiv. Die Gebärmutter wird größer. Aber auch die äußeren Geschlechtsteile entwickeln sich weiter.

Der Kitzler (Klitoris) ist das Lustauslösende Organ der Frau. Er ist etwa mit dem Glied beim Mann zu vergleichen. Auch der Kitzler hat eine Eichel, eine Vorhaut und Schwellkörper. Er besitzt Tausende freier Nervenenden, die bei zärtlicher Berührung ein starkes Lustgefühl auslösen.

Die kleinen Schamlippen (Labien) haben auch zahlreiche solcher Nervenenden und sind deshalb auch sehr feinfühlig.

Das Jungfernhäutchen (Hymen) befindet sich am Scheideneingang. Es ist ein dünnes Häutchen von recht unterschiedlicher Form. Es hat eigentlich keine Funktion. Beim ersten Geschlechtsverkehr wird es so stark gedehnt, dass es einreißt. Das kann manchmal zu leichten Blutungen und Schmerzen führen. Frauen, bei denen das Häutchen noch erhalten ist, die also noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, nennt man auch Jungfrauen.

Die Scheide (Vagina) dient dem Geschlechtsverkehr und als Geburtskanal für das Kind. Außerdem fließt durch die Scheide das Menstruationsblut ab.

Die Gebärmutter (Uterus) ist ein etwa 7 cm großer Muskelhohlkörper. Sie ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die sich zyklisch auf- und abbaut (Menstruationsblutung). In der Schwangerschaft dient sie als "Nest". In ihr wächst das Baby heran.

In den Eierstöcken (Ovarien) werden die weiblichen Hormone gebildet. Hier reift monatlich eine Eizelle heran.

Die Eileiter (Tuben) transportieren die Eizelle zur Gebärmutter. Im Falle einer Schwangerschaft findet hier die Befruchtung durch die Spermien statt.


Die Brüste - das erste Reifezeichen

Das Wachstum der Brüste beginnt um das 10. Lebensjahr. Anfänglich tritt nur die Brustwarze hervor. Du verspürst ein Spannungsgefühl in den Brüsten, und sie entwickeln sich mehr und mehr.

... Spieglein, Spieglein an der Wand. Immer wieder wirst du in dieser Zeit vor dem Spiegel stehen und die Entwicklung Deines Körpers beobachten und besonders natürlich auch das Wachstum der Brüste. Manch eine deiner Freundinnen ist vielleicht schon weiter entwickelt, oder es ist umgekehrt. Die Pubertät beginnt halt bei jedem anders. Natürlich möchte jedes Mädchen eine gute Figur haben, und manchmal wirst du andere beneiden. Aber letztlich ist jeder Körper schön, auch wenn die Form und Größe der Brüste nicht unbedingt dem entspricht, was du dir selbst wünschst. Du solltest dich mit deinem Körper anfreunden, ihn akzeptieren und mögen.


Die Schambehaarung - das 2. Reifezeichen

Als zweites Reifezeichen kommt so um das 11. Lebensjahr das Wachstum der Körperbehaarung dazu. Besonders auffallend ist die Schambehaarung, aber auch die Achselbehaarung.

Schambehaarung heißt es deshalb, weil man die äußeren Geschlechtsteile früher auch als die "Scham" bezeichnet hat. Letztlich verdecken die Haare auch den Scheideneingang, die Schamlippen, den Kitzler u.a.


Die 1. Regelblutung - das 3. Reifezeichen

Das wichtigste Reifezeichen eines Mädchens ist die erste Regelblutung, die Menarche.

... und wann kommt die erste Blutung?

Sie tritt so etwa um das 13- Lebensjahr auf. Oft wird die Regel von einem Mädchen schon sehnsüchtig erwartet, weil sie Ausdruck von Erwachsensein ist. Wie du sicherlich weißt, kommt bei einigen Mädchen die Regel schon mit 10 Jahren, bei anderen aber erst mit 15 oder 16 Jahren. Sowohl das eine als auch das andere ist normal. Du musst dir also keine Sorgen machen, wenn du z.b. mit 15 Jahren noch keine Regelblutung hast. Hast du sie jedoch noch nicht, wenn du 16 Jahre alt bist, solltest du zum Frauenarzt gehen und dich untersuchen lassen.

... und kündigt sich die erste Blutung an?

Die erste Regelblutung kann plötzlich und ohne "Vorwarnung" kommen. Einige Mädchen bemerken aber auch schon vorher ab und zu leichte Schmerzen im Unterbauch oder Ausfluss, weißlich-gelbliche Absonderungen aus der Scheide.

... und Schmerzen?

Die meisten Mädchen haben keinerlei Beschwerden bei der ersten Blutung, und es blutet auch nur schwach für 2 bis 3 Tage. Einige haben aber auch Schmerzen oder auch recht lange Blutungen von mehr als 10 Tagen.


Entdecke Dich Selbst

Jedes Mädchen sollte sich und seinen Körper auch einmal selbst untersuchen, auch die Geschlechtsteile. Dazu kannst du dir einen Spiegel nehmen und im Liegen einmal alles genau in Ruhe betrachten. Davor brauchst du keine Scheu zu haben, denn das ist etwas ganz Natürliches. Schließlich musst du ja deinen eigenen Körper auch richtig kennen. Dies ist nicht nur aus hygienischen Gründen wichtig, sondern auch für spätere intime Beziehungen.